Leben in den Gemeinden.

Was passiert in unseren Gemeinden?

Welche Gruppen und Kreise gibt es regelmäßig?

Schauen Sie doch mal:

• Kinderkirche (Vorschulkinder / 1.-3. Klasse / 4.-6. Klasse)
  • Familienkirche
  • Konfi-Jahrgang 2022
  • Seniorenkreis Großschwabhausen
  • Gemeindetreff Isserstedt
  • Bibel-Gesprächskreis
  • brassband Großschwabhausen
  • Gemeindekirchenrat und Ortsbeiräte

Kinderkirche.

Bei uns gibt es 3 Kindergruppen:

Vorschulkinderkirche.

Die Kinder von 4-7 Jahren treffen sich einmal im Monat freitags (in der Regel am letzten Freitag im Monat) von 15-16 Uhr in der Pfarrscheune Großschwabhausen.

Kinderkirche 1.-3. Klasse.

Die Kinder der Klassenstufen 1-3 treffen sich dienstags in der Pfarrscheune Großschwabhausen von 15-16 Uhr.

Kinderkirche 4.-6. Klasse.

Die Kinder der Klassenstufen 4-6 treffen sich dienstags in der Pfarrscheune Großschwabhausen von 16-17 Uhr.

Wenn Sie Ihr Kind gern anmelden wollen, auch gern mal zum Schnuppern, dann bitte bei Gemeindepädagogin Susann Meister. Kein Kind muss getauft sein, das zu uns kommt, ganz im Gegenteil:

bei uns sind alle Kinder herzlich willkommen!

Familienkirche.

Die Familienkirche ist neu bei uns.

Familienkirche ist ein neues Gottesdienstkonzept für Familien mit Kindern: alle zwei Monate Sonntagnachmittag. Eltern und Kinder. Glauben kennenlernen mit Geschichten und Liedern und Gebeten.

Wir überlegen gerade, wann die erste Familienkirche stattfinden könnte.

Seniorenkreis Großschwabhausen.

Einmal im Monat donnerstags treffen wir uns im Pfarrhaus Großschwabhausen zum Beten und Singen und Kaffeetrinken und Kuchenessen und miteinander schnattern und über das Leben nachdenken.

Ob das dieses Jahr noch mal sein wird, wissen wir im Augenblick noch nicht. Es soll niemand gefährdet und möglichst Viele geschützt werden. Vor allem Ältere brauchen unsere Solidarität, auch wenn Gemeinschaft und Zusammensein das wäre, was sie am meisten brauchen könnten.

Gemeindetreff Isserstedt.

Auch in Isserstedt treffen wir uns einmal im Monat donnerstags im Pfarrhaus. Es gibt eine Andacht zu Beginn, ein gemeinsames Kaffeetrinken und die Ehrung der "Geburtstagskinder" und anschließend ein inhaltlicher Impuls zu spannenden Fragen: biblischen Figuren, Weltgebetstag, Ausstellungen in der Region, Themenjahre, Bibelworte ...

Im Februar haben wir uns das letzte Mal gesehen und Frau Gellner hatte uns auf ihre ganz eindrückliche Weise das Weltgebetstagsland 2020: Simbabwe vorgestellt. Wir haben viel über das Land gelernt und über den Glauben der Menschen und welche biblischen Erzählungen ihnen wichtig sind.

Wann wir uns wiedersehen werden, wissen wir im Augenblick noch nicht.

Gemeindekirchenrat und Ortsbeiräte.

Die Gemeindekirchenrat trifft sich in der Regel alle 4-6 Wochen.

Seine Aufgabe ist das gemeinsame Bedenken aller wichtigen Fragen in den Gemeinden und die Planung der Veranstaltungen wie Gottesdienste, Konzerte, Lesungen, Ausstellungen. Natürlich auch der Blick auf die Bauvorhaben und die Pflege der Gebäude sowie die Finanzen.

Der Gemeindekirchenrat wurde am 20. Oktober 2019 neu gewählt.

Der Gemeindekirchenrat des Kirchengemeindeverbandes Großschwabhausen-Isserstedt besteht in der Regel aus je einem Mitglied pro Ort. In den Orten wurden Kirchenälteste für den jeweiligen Ortsbeirat gewählt. Die Ortsbeiräte beraten sich über und organisieren das gemeindliche Leben in den jeweiligen Orten.

Vorsitz.

Vorsitzender:

Nico Delaporte

stellvertretende Vorsitzende:

Sabine Gottschalg

Kirchenälteste.

Nico Delaporte (Großschwabhausen)

Sabine Gottschalg (Kleinschwabhausen)

Gregor Reimann (Hohlstedt)

Annette Stieg (Döbritschen)

Dr. Thomas Wagner (Münchenroda)

Heike Wichmann-Bechtelsheimer (Isserstedt)